Der HafenMarkt Weener versteht sich als alternativer Entwurf zu klassischen Märkten. Nicht die reine Verkaufsfläche für gewerbliche Anbieter steht im Mittelpunkt, sondern ein lebendiger Treffpunkt für Weener und das Rheiderland – lokal verwurzelt, regional ausstrahlend, ein monatlicher Event für Informationen, Dienstleistungen und Produkte. Ausgangspunkt ist das Motto „Markt neu denken“ und das vorhandene Potenzial rund um den Hafen55 am Alten Hafen Weener.
Ein bereits etabliertes Umfeld mit Anziehungskraft und „Bestandsbesuchern“ bilden der Hafen55 mit seinem Biergarten, die angrenzenden Parkplätze zur Pannenborgstraße und am Schöpfwerk, die Kornhalle, die Navigationsecke, das große Zelt, das Schiff ANIMO sowie die Ruderhäuser. Möglicherweise kommen noch weitere Flächen zur Nutzung hinzu.
Inhaltlich setzt der Hafenmarkt auf Vielfalt und Begegnung. Neben gewerblichen Anbietern, die das Bild abrunden, spielen vor allem nicht gewerbliche, ehrenamtliche, gemeinnützige und karitative Akteure die Hauptrolle. Hinzu kommen Kreativangebote und Präsentationsflächen für regionale Organisationen, Initiativen und Projekte. Der Markt wird damit zur Informationsplattform, Ideenbörse und Unterhaltungsdrehscheibe auf der sich Vereine, Gruppen, soziale Einrichtungen und Engagierte vorstellen, vernetzen und neue Ideen ausprobieren können.
Organisatorisch verfolgt der Hafenmarkt einen niedrigschwelligen Ansatz: In der Aufbauphase sollen möglichst keine oder nur sehr geringe Teilnahmegebühren und Standgelder anfallen, um Hürden abzubauen und vielen Akteuren die Teilnahme zu ermöglichen. Der Markt findet – dank durchdachter Planung – möglichst unabhängig vom Wetter statt und soll damit Verlässlichkeit für Besucherinnen, Besucher und Teilnehmende schaffen. Regionale Organisationen erhalten, wann immer sie Bedarf haben, ein offenes Forum.
Ein weiterer Kernbaustein ist ein abwechslungsreiches Kultur- und Mitmachprogramm: Live-Musik, Kinderspaß und Hafenrundfahrten gehören ebenso dazu wie Wettbewerbe und Aktionen, die bereits aus dem Hafen55 bekannt sind – etwa Tauziehen, Sumo-Ringen oder Bullenreiten – sowie neue Formate wie Drahtseillauf über dem Wasser, Ruderkraft-Messen, Gesangs- oder Mannequin-Wettbewerbe und ein Upcycling-Preis. All dies soll den Markt zu einem Ort machen, an dem man nicht nur einkauft, sondern staunt, mitmacht, lacht und ins Gespräch kommt.
In Summe ist der HafenMarkt Treffpunkt, Bühne, Werkstatt, Ideenlabor und Schaufenster für das, was Weener und das Rheiderland ausmacht: Ein bunter, kreativer, solidarischer und gleichzeitig wirtschaftlich belebender Ort, an dem Kultur und Kommerz, Ehrenamt und Gewerbe, Jung und Alt, Einheimische und Gäste zusammenkommen.


